Vitamin B6: Lebensmittel Mit Hohem Gehalt
Gelegenheiten, Vitamin B6 zu verzehren, gibt es viele: Das Vitamin steckt in zahlreichen pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln. Neuere Untersuchungen kommen aber zu einem anderen Schluss. Demnach scheint der Vitamin-B6-Bedarf im Rahmen einer üblichen Mischkost nicht von der Menge des verzehrten Proteins abzuhängen.
Wo Ist Vitamin B6 Enthalten?
Wo Ist Vitamin B6 Enthalten?Wo Ist Vitamin B6 Enthalten?
pro Tag nach den D-A-CH-Referenzwerten liegt bei 1,2 mg (Frauen) und 1,5 mg (Männer) Vitamin B6. Personengruppen sowie Geschlecht erfahren Sie in den D-A-CH-Referenzwerten. Weitere Informationen erhalten Sie unter Deckung des Tagesbedarfs an Vitaminen.
Vitamin B6 – Das Wichtigste Auf Einen Blick
Und auch während des Wachstums und der Schwangerschaft ist der Bedarf höher. Zu viel Homocystein im Blut gilt als Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen.
Pyridoxin ist auch wichtig für die Bildung von Serotonin, unserem „Glückshormon“ und kann auch zur Verringerung von Müdigkeit beitragen. Ein schwerer Mangel ist selten, weil viele Lebensmittel das Vitamin enthalten. In bestimmten Lebensphasen haben wir jedoch einen erhöhten Bedarf.
Besonders viel von dem Vitamin brauchen:
Vitamin-B6-Lebensmittel – Wo Steckt Viel Drin?
Vitamin B6 kommt sowohl in tierischen Lebensmitteln als auch in pflanzlichen Lebensmitteln vor. Allerdings ist die Verfügbarkeit aus tierischen Quellen wesentlich besser, vor allem wenn die pflanzliche Kost gleichzeitig viele Ballaststoffe enthält. B. Hühner- und Rindfleisch, Leber, außerdem Fisch wie Makrele und Lachs.
Auch Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen) sind B6-Lieferanten. Unser Tipp: Lebensmittel richtig lagern und zubereiten – so bleiben die Vitamine erhalten:
Vitamin B6 ist empfindlich gegenüber Licht und Hitze. Lagern Sie Kartoffeln und Gemüse am besten dunkel.
Dämpfen Sie Brokkoli & Co. Lieber schonend in wenig Wasser und waschen Sie sie im Ganzen anstatt zerkleiner.
Wofür Braucht Der Körper Vitamin B6?
Es reguliert gemeinsam mit Folat und anderen B-Vitaminen den Homocystein-Stoffwechsel. Es ist an der Bildung von Botenstoffen in den Nerven und im Fettstoffwechsel beteiligt.
Vitamin B6 gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen. Ein Mangel an diesem Vitamin ist bei gesunden Menschen sehr selten, da mit der Nahrung meist genug davon aufgenommen wird. B. Durch häufige Diäten oder bei älteren Menschen, können aber zu Mangelsymptomen führen.
B. Blutarmut, Ausschläge und Entzündungen am Mund, Durchfall, Erbrechen und Krämpfe. 1,8 mg/Tag) und Stillende (1,6 mg/Tag) haben zwar einen erhöhten Bedarf, aber kaum Probleme, diese Werte zu erreichen. Vitamin B6 ist in pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln weit verbreitet.
Milchprodukte enthalten zwar eher geringere Mengen. W wenn Sie sie aber reichlich verzehren sind sie ebenfalls gute Vitamin B6-Lieferanten.