Pre Exercise Diet ist die Ernährung durch Supplemente oder Nahrungsergänzungsmittel, die unmittelbar vor dem Coaching (deswegen „pre“) eingenommen werden. Vielen Berufstätigen fällt es früh am Morgen oder spät am Abend nach der Arbeit schwer, die nötige Konzentration zu finden, um die Leistung ihres Körpers beim Sport abzurufen. Für einige ist der Trainingsbooster deshalb bereits zum Ritual vor ihrem Exercise geworden, während ein Protein Shake nach dem Coaching die Einheit abrunden soll.
Ziele und Absichten
Ziel der Einnahme von Pre Exercise Boostern soll eine Leistungssteigerung im Coaching und ein größerer Trainingserfolg sein. Mit Inhaltsstoffen wie Koffein und Co. soll ein Booster mehr können als nur deiner Müdigkeit entgegenzuwirken.
Inhaltsstoffe und ihre Wirkung
Die richtige Anwendung
Es ist okay, ab und zu einen schlechten Tag zu haben, an dem uns die Konzentration oder Motivation fehlt und wir zudem noch an unserem Schlafdefizit vom letzten Wochenende nagen. Wenn du dich dann zu kraft- und antriebslos fühlst, um deinem Coaching nachzugehen, kannst du mit einem Pre Exercise Booster versuchen, die Scenario noch zu retten. Dir sollte aber bewusst sein, dass solche Booster keine Lösung sind, um auf Dauer Schlafmangel auszugleichen oder das zu hohe Arbeitspensum besser zu verarbeiten.
Im Vergleich zu anderen Nahrungsergänzungsmitteln, wie beispielsweise BCAAs, werden Pre Exercise Booster nur an Trainingstagen eingenommen. Dann ist es empfehlenswert, zeitnah vor dem Coaching nichts mehr zu essen, um den Booster auf nüchternen Magen einzunehmen – idealerweise 20-45 Minuten vor dem Sport. Damit sich kein Gewöhnungseffekt einstellt, sollte man auch nicht vor jedem Coaching einen Booster konsumieren, sondern die Einnahme immer wieder pausieren. Beachte auch: Viele Booster enthalten eine große Menge an Koffein (teilweise so viel wie in 4 Tassen Espresso). Gerade, wenn du ein Fan des späten, abendlichen Trainings bist, könnte dir das Probleme beim Einschlafen bereiten.
Überdosierung und Gefahren
Trainings Booster, egal welche, brauchen einen verantwortungsvollen Umgang und sind mit Vorsicht zu genießen. Oftmals gibt es Anwender, die den Konsum übertreiben. Sie wissen nicht, worauf bei der Einnahme von solchen Substanzen zu achten ist und nutzen die Booster sogar als Ersatz für ausreichend Schlaf. Bei einer Überdosierung können unangenehme Nebenwirkungen auftreten, wie beispielsweise ein starkes Kribbeln, Übelkeit oder Herzrasen.
Pre Exercise und Submit Exercise – “was ist pre workout”
Genauso wie Pre gibt es auch Submit Exercise Diet, die nach dem Coaching konsumiert wird. Meist erfolgt dies durch Eiweißshakes mit sogenanntem Whey-Protein oder eine fettarme und eiweißreiche Ernährung mit z. B. Fisch, Fleisch, oder Ei.