Diese Lebensmittel sind die besten Vitamin B-Lieferanten
Zu den acht verschiedenen B-Vitaminen gehören Vitamin B12, B6 und B9. Sie alle sind für einen gesunden Körper essentiell und sollten in Ihrer täglichen Ernährung vorkommen. Wir zeigen Ihnen die Funktionen der B-Vitamine und in welchen 25 Lebensmitteln am meisten Vitamin B steckt.
Inhaltsverzeichnis
Wie viel Vitamin B brauche ich?
Insgesamt gibt es acht verschiedene B-Vitamine: B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B3 (Niacin), B5 (Pantothensäure), B6 (Pyridoxin), B7 (Biotin), B9 (Folsäure) und Vitamin B12 (Cobalamin). Sie alle gehören zu den wasserlöslichen Vitaminen, weshalb der Körper sie – bis auf Vitamin B2 und Vitamin B12 – nicht speichern kann und mit dem Urin wieder ausscheidet. Deshalb ist es wichtig, dass der Tagesbedarf über die Nahrung oder notfalls über Nahrungsergänzungsmittel gedeckt wird.
Für Frauen und Männer ergibt sich laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung folgender Tagesbedarf:
Dr. Riedl klärt auf: Funktionen und Vorkommen der B-Vitamine
Lebensmittel mit Vitamin B: Hier können Sie zugreifen! – “b vitamin lebensmittel”
Lebensmittel mit einem hohen Vitamin-B-Vorkommen sind Hülsenfrüchte, tierische Produkte wie Fleisch und Fisch, grünes Gemüse und Getreide, darunter vor allem Vollkornprodukte. Der Mangel an B-Vitaminen kann zu dauerhaften Schädigungen und Krankheit führen.
Am Ende des Artikels haben wir für Sie eine Liste mit den wichtigsten Lebensmitteln mit einem hohen Vitamin B-Gehalt zusammengestellt.
Ernährungsplan mit ausreichend Vitamin B
Bei der täglichen Ernährung sollten Sie auf eine ausreichende Zufuhr von Vitamin B achten, um Ihren Tagesbedarf zu decken. Greifen Sie daher öfter auf diese Lebensmittel zurück, um Ihren Bedarf problemlos zu decken!
Obst & Gemüse
Vollkornprodukte, Nüsse & Samen
Fleisch & Fisch
Wie decke ich als Vegetarier oder Veganer meinen Vitamin-B-Bedarf?
Als Vegetarier sollten Sie vor allem auf Ihre Vitamin-B-12-Zufuhr achten. Dieses Vitamin kommt hauptsächlich in tierischen Produkten Fleisch und Fisch, wie Rinderleber, Makrele, Lachs, Thunfisch und Hering, vor. In geringen Mengen ist Vitamin B12 in Eiern und Milchprodukten wie Emmentaler, Camembert und Frischkäse vorhanden. Alle weiteren B-Vitamine (Vitamin B1-B9) lassen sich über eine ausgewogene Ernährung und auch pflanzliche Gerichte, z. B. mit Kartoffeln oder Haferflocken, aufnehmen.
Bei Veganern sieht es mit der Vitamin-B12-Zufuhr ähnlich aus. Dadurch, dass sie komplett auf tierische Erzeugnisse verzichten, fehlt ihnen auch das Vitamin B12 aus Käse oder Eiern. Daher sollten sich Veganer regelmäßig beim Arzt auf Ihren Vitamin-B12-Gehalt untersuchen und sich ggf. ein Präparat verschreiben lassen. Eine Mangelerscheinung tritt oftmals schleichend ein, da sich die Vitamin-B-12-Speicher in der Regel langsam und über mehrere Jahre leeren.
Es gibt jedoch auch Nahrungsmittel wie pflanzliche Milchprodukte, z. B. Pflanzendrinks oder Joghurts, die mit Vitamin B12 angereichert sind.