Don’t worry, we’ve got all the answers about this subject.
Vitamintabletten-Test: Vitaminpräparate Im Vergleich
Wenn Alle Diese Gesunden Stoffe Vermeintlich In Einer Einzigen Kleinen Pille Stecken, Warum Dann Noch Gemüse Putzen Oder Obst Schneiden?
Ganz so einfach ist die Sache jedoch nicht. Nicht nur, dass die Vitamine aus dem Labor kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung mit frischem Obst und Gemüse sind. Vitamine und Mineralstoffe gehören zwar zu den essentiellen Nährstoffen.
Das heißt, der Körper braucht sie, kann sie aber in der Regel nicht selbst synthetisieren. Doch wie meist gilt: Zu viel davon – und sie können schädlich sein. Das hat die Nationale Verzehrstudie II gezeigt, eine bundesweite Erhebung mit 20.000 Teilnehmern.
Weiter zu den getesteten Produkten.
Multivitamin-Tabletten Von Centrum & Co. Im Test
Im Test: Multivitaminpräparate aus Supermärkten, Drogerien und Apotheken. Wir haben uns gefragt, was und wem die Mittel nutzen.
Denn in der Europäischen Union und in Deutschland gibt es bisher keine verbindlichen Vorgaben für die Dosierung mit einzelnen Vitaminen und Mineralstoffen. Grundlage unserer Bewertung sind daher die Höchstmengenempfehlungen des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR). Geprüft haben wir auch, ob Warnhinweise auf den Packungen oder Beipackzetteln abgedruckt sind.
Denn je nach Rezeptur sind Multivitaminpräparate unter anderem für Kinder, Jugendliche und Schwangere nicht geeignet. Ein Labor prüfte die Packungen überdies auf umweltschädliche chlorierte Verbindungen.
Das Sind Nahrungsergänzungsmittel
Rechtlich gesehen sind Nahrungsergänzungsmittel Lebensmittel, die dazu bestimmt sind, die allgemeine Ernährung zu ergänzen.
Laut der Nahrungsmittelverordnung ist derzeit nur der Zusatz von Vitaminen und Mineralstoffen in Nahrungsergänzungsmitteln geregelt, nicht jedoch andere Stoffe wie etwa Aminosäuren, essentielle Fettsäuren und Pflanzen- oder Kräuterextrakte – zum Beispiel Aloe Vera oder Goji. Die Inhaltsstoffe der Mittel können entweder chemisch hergestellt werden oder aus natürlichen Stoffen bestehen. Erkennbar ist das auf der Zutatenliste: Extrakte sind natürlich, isolierte Vitamine chemisch hergesellt.
Verboten hingegen: „Vitamin C stärkt die Abwehrkräfte.“ Da die Verordnung einen relativ großen Graubereich lässt und bis zur Prüfung einige Zeit vergehen kann, kommt es immer wieder zu Verstößen gegen die Verordnung.